Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 [Vol 5] by Erich Gröner; Dieter Jung; Martin Maass

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Wiederherstellung der Organdurchblutung und -funktion dar. Der Optimierung des Volumenstatus kommt eine besondere klinische Bedeutung zu. Eine adäquate kardiale Vorlast ist notwendig für ein ausreichendes Herzzeitvolumen und stellt eine wesentliche Determinante für ein angemessenes globales Sauerstoffangebot dar (Bone et al. 1992). Die Volumentherapie bei kritisch kranken Patienten birgt jedoch das Risiko der Entwicklung eines Lungenödems, insbesondere im Rahmen einer Sepsis mit einem „capillary leakage syndrome“ (Hill et al.

Durch Warmluftdecken 31 Monitoring Das Ausmaß des Monitorings bei Verbrennungspatienten ist abhängig vom Schweregrad der Verbrennung. Die Überwachung von nicht beatmeten Patienten mit einer Verbrennung von weniger als 30 % KOF beschränkt sich auf eine nichtinvasive Blutdruckmessung, Pulsfrequenzmessung, Pulsoxymetrie sowie die stündliche Kontrolle der Urinausscheidung. Ausnahmen bilden Patienten mit zusätzlichen Verletzungen und schwerwiegenden Begleiterkrankungen. Zum Standard beim Schwerbrandverletzten gehören zusätzlich eine invasive arterielle Blutdruckmessung, eine ZVD-Messung und ein Urindauerkatheter.

23. ) – Kreatinin, Harnstoff, Gesamtprotein, Albumin – Schilddrüsenprofil – Hepatitis-Serologie – ggf. Alkohol- und Drogenscreening – Blutgruppe, Kreuzblut – bei Stromverletzungen zusätzlich: Troponin, CK, CK-Isoenzym MB Abstrichentnahme von allen Wundarealen, Mund, Nase, Leiste, insbesondere bei länger zurückliegendem Trauma und Zuverlegung aus einem anderen Krankenhaus Rasur im Bereich der verbrannten Areale, bei Verbrennungen im Gesicht auch des Haupthaars vollständiges Abwaschen des Patienten mit warmer desinfizierender Lösung (Prontosan, Hibicet 3,5 % o.

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